Samstag, 14. Dezember 2013

schwalbenschwanz statt warmly wrapped wksa #12

passend zu etwa zu erwartenden festlichkeiten rund um weihnachten und silvester habe ich mir im rahmen des wksa einen schwalbenschwanz genäht.
nein, scherz...

gestern abend zu später stunde packte mich noch die nählust. an das wksa kleid habe ich mich nicht mehr herangewagt, aber mein probeteil für das kuscheljäckchen zum kleid stitch detail, das wird ja wohl noch zu schaffen sein. denkste - an der falschen stelle zusammengenäht, danach mit zwillingsnadel übersteppt, dann noch schön verziert und dann erst einen genaueren blick drauf geworfen... jetzt hat das teil schwalbenschwanz charakter, und ich konnte gestern nicht finden, wie es denn nun richtig zusammengehört.

erst als ich den entwurf aus bettlakenstoff hervorgezerrt habe, kam die erleuchtung. die oberkante ist die wirkliche mitte. so ein mist!

da hilft nur auseinanderschneiden, an trennen ist bei der nahtversorgung nicht mehr zu denken. zudem ist das garn so gut gewählt, dass es nicht zu finden ist...

aber ich war eineinhalb stunden fein und fröhlich beschäftigt, das ist ja auch etwas wert!

überhaupt war irgendwie der wurm drin, ich hatte am vormittag zeit für mein wksa kleid und habe die oberteile mit den unterteilen verbunden. dann sollte es an die taschen und seiten gehen. beim stecken kam es heraus, trotz vermeintlich gewissenhafter rechner-und messerey sind die unterteile breiter als die oberteile, die unterteile verschieden lang. das ist ein malheur, das ich eigentlich bei jedem nähprojekt habe.


woran liegt das nur????

dann ging es weiter mit den taschenbeuteln. da hab ich dröllzig mal nachgeschaut, ob alles richtig ist. glücklicherweise beschlich mich dann ein ungutes gefühl, außerdem trafen die markierungen nicht mehr genau aufeinander. also kleines päuschen und - siehe da, die taschenbeutel werden rechts auf rechts und nicht rechts auf links innen aufgenäht. meine güte, wie oft habe ich diesen fehler schon gemacht. nicht so schlimm, es war ja zunächst nur gesteckt!

nicht soooo ertragreich, aber hat trotzdem spaß gemacht, und sowieso -

aus fehlern usw. machen leute kleider!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ich freue mich über kommentare, fragen, anregungen, tipps und hinweise!